Privatbesitz

Walter Kühne

Zwei Kiefernbäume, 1906

Radierung, 33,5 x 22 cm

Die Radierung betont die  Monumentalität und die grafische Struktur der hohen Bäume. Im Hintergrund  ist der Jamlitzer Mauseberg mit dem benachbarten Gehöft zu erkennen. In einer späteren Version des Motivs hat Walter Kühne eine andere Landschaft und  weibliche Staffagefiguren eingeführt.

Abb. aus "Über Land und Meer", 1911, S. 761

Walter Kühne

Alte Kiefern, 1911

Diese, 1911 in Siegbert Salters Artikel über Walter Kühne in „Über Land und Meer“ abgebildete Version des Motivs fügt eine andere Landschaft und drei Frauenfiguren ein – mit langen hellen Kleidern und in Posen, wie der Künstler auch seine Frau in Italien fotografiert hat. Sie lenken den Blick des Betrachters und machen die Landschaft zu einem Idyll.

Privatarchiv, Foto: Walter Kühne

Renata Kühne in Malcesine, 1905

Walter Kühne hat die Rückenansicht seiner Frau Renata vermutlich im Garten der Villa fotografiert, in der sie während ihres Aufenthalts in Malcesine am Gardasee wohnten. Ähnlich wie sie hier in einem sommerlichen „Reformkleid“ (ohne das damals noch übliche Korsett) posiert, stand Renata Kühne ihrem Mann auch für Gemälde und Radierungen Modell.