Bernd Beck

1942-2022


BIOGRAFIE


Nach Malerlehre in Geseke in Westfalen und Kunststudium an der HdK/HfBK in Berlin als freischaffender Künstler in Berlin und ab 2010 in Jamlitz tätig.

Bernd Beck, 2014 (Privatarchiv)

Bernd Beck, 2005
(Privatarchiv)

Lebenslauf

1942

geb. am 6.12. in Geseke/Westfalen

1957

Schulabschluss

1957-60

Malerlehre

1966

Umzug nach Berlin

1972-77

Studium an der HdK/HfBK Berlin

1977

Abschluss als Meisterschüler bei Prof. Rudolf Kügler HfBK Berlin

ab 1977

Freischaffender Künstler

1978-81

Einrichtung des Aktzeichenkurses im eigenen Atelier

1985-88

Mitglied beim Berufsverband Bildender Künstler Berlin

1987

Vorstandsmitglied beim Trägerverein Kulturhaus Schwartzsche Villa e.V. Berlin-Steglitz

1992

Mitglied beim Künstlerbund Rendsburg

2010

Umzug nach Jamlitz

2022

gestorben am 3.9. in Cottbus

Bernd Beck im Gespräch mit einem Besucher bei seiner Ausstellung in der Kleinen Galerie Goyatz, 2019.
Foto: Ingrid Hoberg

Der Maler Bernd Beck und sein Weg nach Jamlitz

[Bernd Beck] malte […] als Achtjähriger sein erstes Bild. „Dafür habe ich habe die Aquarellfarben von meinem Vater genommen“, erzählt er. Der Farbkasten war danach nicht mehr zu gebrauchen, doch sein Vater, der sich mit Linolschnitt befasste, gab ihm dann Zeichenunterricht. „Bis ich dachte, ich kann alles, dann habe ich nur noch abstrakt gemalt.“ Was an Kenntnissen und Fähigkeiten fehlte, musste er allerdings später an der Hochschule der Künste nachholen. Dabei brachte er im Vergleich zu den meisten seiner Kommilitonen viele praktische Erfahrung, Kenntnisse über Materialien mit. Bernd Beck hatte das Malerhandwerk erlernt, als Gehilfe gearbeitet und dann erst das Kunststudium aufgenommen. „Ich wusste immer, was ich wollte“, sagt er. Und das war das Malen. Doch in einer Arbeiterfamilie mit vier Söhnen war das Abitur für ihn nicht möglich. Nach der Volksschule war Schluss, so blieb nur der zweite Bildungsweg. „Ohne die Unterstützung meiner Frau hätte ich vieles nicht machen können“, bekennt Bernd Beck. Aus der Malerei schöpft er immer wieder Kraft.

Nach dem Fall der Mauer war er viel im Berliner Umland unterwegs – zwischen Ostsee und Lausitzer Bergland. Im Internet hatten er und seine Frau Hildegard dann das Haus entdeckt, das vor Ort gar nicht so einfach zu finden war, wie er sich erinnert. „Glashütte gab es als Adresse scheinbar nicht. Ein Nachbar sagte uns dann, dass wir nur um die Ecke gehen müssen, um das Haus so zu sehen wie auf dem Foto im Internet“, erzählt er. „Es war, als wenn ich nach Hause komme“, schildert er seinen ersten Eindruck. Die Landschaft hat den Berliner Künstler gleich begeistert: der Blick auf den Schäferteich, auf die Wiesen. „Wenden siedelten hier, und Deutsche. Sagen erzählen davon. Es gab eine Glashütte, die nicht mehr existiert, von der aber immer noch Spuren zu finden sind“, sagt Bernd Beck.

Von der Jamlitzer Künstlerkolonie wusste der Berliner Künstler nichts, erst von […] den Vorbesitzern des Hauses, erfuhr er davon, dass diese Landschaft Anfang des 20. Jahrhunderts schon einmal Berliner Maler angezogen hatte.

Text oben (Ausschnitt):
Ingrid Hoberg über Bernd Beck im Kontext der Ausstellung in der Kleinen Galerie Goyatz 2019

Bernd Beck in Jamlitz

Gemeinsam mit dem Künstler Udo Keck und mit Friederike Seiffert, Enkelin von Erich Seiffert und Urenkelin von Walter Kühne, beschließt Bernd Beck die Durchführung des Jamlitzer Ateliertages, der ab 2016 jährlich am ersten Samstag im September stattfindet. Beck beteiligt sich insgesamt fünfmal. Wenige Tage vor dem Ateliertag 2022 stürzt Bernd Beck in seinem Haus in Jamlitz. Er stirbt am 3. September 2022 in Cottbus.

Maleratelier Beck

Glashütte 2
15868 Jamlitz

Das Maleratelier Beck können Sie weiterhin besichtigen. Jederzeit mit Anmeldung unter hildegardbeck@hotmail.com bzw. +49 (0)172 2044889 oder jährlich am ersten Samstag im September im Rahmen des Jamlitzer Ateliertages.

Gruppenausstellungen

1978 bis 1988     Hochschule der Künste/Hochschule für Bildende Künste, Berlin
1978 bis 1988     Hellwegmuseum, Geseke
1978                    Stigbergstorgets Konst, Göteborg
1981 bis 1984      Galerie Jevenstedt
1985 bis 1988     Freie Berliner Kunstausstellung, Berlin
1985 bis 1988     Jahresausstellungen BBK, Berlin
1985 bis 1988     Steglitzer Kunsttage
1992                    Künstlerbund Rendsburg
2016 bis 2021     Jamlitzer Ateliertag

Einzelausstellungen

1984    Galerie Jevenstedt
1986    Kunstamt Steglitz, Berlin
1987    Atelier E. Ehrari, Berlin
1988    Kiriat Bialik, Israel
1988    Van Roy’s offenes Atelier, Berlin
1988    Galerie im Café Krone, Berlin
1991     ART Hamburg in der Galerie Jevenstedt
1993    Heilig-Geist-Krankenhaus, Geseke
1995    Galerie Leutloff, Berlin
2019    Kleine Galerie Goyatz