Anfahrt

So kommen Sie nach Jamlitz

Jamlitz in der Niederlausitz

Jamlitz, mittenmang des Naturraums Lieberoser Heide und Schlaubegebiet gelegen, hat schon die Künstler im 20. Jahrhundert durch sein wunderbares Flachhügelland mit sandigem Trockenrasen und ausgedehntem Niedermoor bezaubert. Zwischen Kiefern und Birkenwäldchen, zwischen Seen und Schwingrasen: Hier inspirierte die Natur zu zahlreichen Studien, Ölgemälden oder ausgedehnten Spaziergängen.

Jamlitz liegt am östlichen Rand des Landkreises Dahme-Spreewald. Die Gemeinde ist Teil des Amtes Lieberose-Oberspreewald.

Jamlitz liegt im Kreuzungspunkt zwischen der Spreewaldstadt Lübben im Westen (ca. 39 km), den Grenzstädten Guben im Osten (ca. 26 km) und Frankfurt/Oder im Norden (ca. 55 km) sowie Cottbus im Süden (ca. 35 km). Durch den Ort führt die B 320. (Die 1876 erbaute Bahnlinie Frankfurt/Oder – Cottbus wurde 1996 stillgelegt, die Spreewaldbahn mit dem Haltepunkt Jamlitz bereits 1958 aufgegeben).

Anfahrt mit dem Fahrrad

Ab Ende 2022 erreichen Sie Jamlitz über den neuen Heideradweg. Dieser ist aktuell in Bau. Bei Fertigstellung erhalten Sie an dieser Stelle aktuelle Informationen.

Anfahrt mit dem Auto

Von Berlin aus entweder über die A 12 Richtung Frankfurt/Oder, über die Abfahrt Langewahl auf die B 168 über Beeskow nach Lieberose, dort abbiegen auf die B 320 nach Jamlitz. Oder von Berlin aus über die A 10 bei Abfahrt Königswusterhausen auf die B 179 über Märkisch Buchholz bis Birkenhainchen, dort auf die B 320 bis Jamlitz.

Von Dresden aus über die A 13 Richtung Berlin, bei Abfahrt Lübben über die B 87 bis Birkenhainchen, dort weiter über die B 320 bis Jamlitz.