Privatbesitz

Bianca Commichau-Lippisch 

Kartoffelhackerin (Frau Kuss), undatiert (ca. 1950) 

Pastell, 32 x 23 cm 

Die Pastellzeichnung ist eine Studie der mittleren Figur im Gemälde Kartoffelernte, das 1950 in der Ausstellung zur 800-Jahrfeier der Stadt Lübben gezeigt wurde. Die Eindringlichkeit, mit der die Künstlerin das gelassene Tun der schweren körperlichen Arbeit erfasst, ist vielleicht auch auf alltägliche Vertrautheit zurückzuführen. Die aus Schlesien stammende Dargestellte und ihr Mann lebten seit 1945 bei Bianca Commichau-Lippisch und ihren Töchtern im Lippisch-Hof. 

Privatarchiv

Ausstellung „Kunst und Laienkunst im Kreise Lübben“1950

In der zur 800-Jahrfeier der Stadt Lübben im Turmsaal des Schlosses veranstalteten Ausstellung hängt rechts an der Wand Bianca Commichau-Lippischs Gemälde Kartoffelernte, für dessen mittlere Figur sie die Studie Kartoffelhackerin anfertigte. Der Büchertisch wird bekrönt – um nicht zu sagen überwacht – von einer Stalin-Büste. Seit Gründung der DDR 1949 wurden verstärkt die Vorgaben des „sozialistischen Realismus“ durchgesetzt. Arbeiter und Bauern beim freudigen Aufbau des Sozialismus waren nun das erwünschte Hauptthema von Kunst. Bianca Commichau-Lippisch passte sich an, allerdings interessierte sie sich auch zuvor schon für den bäuerlichen Alltag ihrer Umgebung.