Museum Schloss Lübben, Foto: Corinna Junker

Bianca Commichau-Lippisch 

Kirchgang in Straupitz, ca. 1928

Pastell, 71 x 86 cm 

Die Szene vor der Straupitzer Schinkelkirche zeigt ein ganzes Panorama von Kirchgängern im Sonntagsstaat: Alte und Junge, Frauen und Männer, im Profil, en Face und in Rückansicht. Eine vermutlich in Öl gemalte Fassung dieser Komposition war 1928 in Cottbus ausgestellt, ihr Verbleib ist unbekannt. Erhalten sind zwei Einzelstudien in Pastell (ebenfalls im Museum Schloss Lübben) sowie ein mit Bleistift gezeichneter Kompositionsentwurf, nach dem eine Radierung angefertigt wurde. Ganz links blickt in allen Fassungen Frau Hobeck aus dem Bild. Die Frau des Kutschers des Grafen Houwald ging stets in Tracht und saß Bianca Commichau-Lippisch mehrfach Modell (u.a. für Drei Frauen in der Kirche und Frau mit Haube, beide nicht erhalten).

Ausst.: Cottbus 1928, Lübben 2002, 2006. – Lit.: Cottbuser Anzeiger, 6. Beilage zu Nr. 107 vom 5. Mai 1928 (sw-Abb.).