Privatbesitz

Bianca Commichau-Lippisch 

Schneidemühlenteiche (Jamlitz), 1942 

Öl auf Leinwand, 45 x 60 cm 

Die im Nordosten des Dorfes gelegenen, durch Bäume verschatteten Schneidemühlenteiche mit ihren Seerosenteppichen gehörten wie der Schäferteich und die Blasdorfer Teiche zu den beliebten Jamlitz-Bildmotiven. Zwei fast identische Gemälde mit diesem Motiv sind bekannt, zudem gibt es auch hierzu eine kleinformatigere Ölskizze als Mustervorlage. An den Schneidemühlenteichen lag die älteste Mühle des Ortes, die aber wohl schon zur Zeit der Entstehung des Bildes nicht mehr in Betrieb war. Die Lieberoser Heimatdichterin Ida-Luise Auth (1879–1951) schrieb ein Gedicht, von dem sich zwar nicht jedes Detail, aber doch die Stimmung in Bianca Commichau-Lippischs Bild wiederfindet. Ein Auszug: 

Die Mühle am Waldweiher in Jamlitz 

Die Mühle am Weiher liegt einsam und still, 
Kein Zweig sich im Windhauch regen mehr will. 
Der Mond nur beglänzet mit Silber die Flut, 
Auf schwankendem Stiele die Seerose ruht. […] 
Von Tannen umstanden des Wassers Rund,
Vergißmeinnicht säumet der Ufer bunt.
Und hohes Farnkraut winket im Schatten,
Von Ferne blinken schimmernde Matten. 
Das Getriebe der Welt liegt fern und weit.
Dringt nicht an das Kleinod der Einsamkeit.

Ausst.: Lieberose 1952 (vermutlich eine Version als Ölgemälde). – Ortsgeschichte und Gedicht zit. nach Drendel/Mocho 1957a, S. 39f.