Privatbesitz

Erich Seiffert

Sonnenblume, op. XII, 1937

Kupferstich (Zwischendruck), 14,5 x 12 cm

Nach Alpenveilchen und Schneeglöckchen übersprang Erich Seiffert das Frühjahr 1937 und fuhr mit der Sonnenblume fort. Sie muss koloriert besonders eindrucksvoll gewirkt haben, aber auch in Schwarz-Weiß beeindruckt sie durch den gewählten Ausschnitt und die frontale Präsentation der Blüte. Ob sich Erich Seiffert hierfür durch einen vergleichbaren Kupferstich aus dem barocken „Hortus Eystettensis“ anregen ließ, muss offen bleiben.

Foto: Wikimedia Commons

Sonnenblume (Flos Solis Major), 1613

Kupferstich aus Basilius Beslers „Hortus Eystettensis“

Das Bild vermittelt eine Vorstellung davon, wie Erich Seifferts Kupferstich Sonnenblume koloriert wirken könnte.