Privatbesitz

Kurt Herbst

Trümmerfrauen und Gleisarbeiter, ca. 1948/49

Öl auf Leinwand, 94 x 68 cm

Das im Nachlass erhaltene Gemälde zeigt wie Teichfischerei Anklänge an kubistische bzw. konstruktivistische Formensprache. Ein sehr ähnliches Bild mit dem Titel Aus Trümmern Aufbau war 1949 in der Landeskunstausstellung in Potsdam ausgestellt und im begleitenden Katalog abgebildet. Im Gegensatz zum Bildthema entsprach der Stil eher nicht der sich bald durchsetzenden offiziellen Linie sozialistischer Kunst – Kurt Herbst rückte von diesem Stil in den nächsten Jahren auch ab zugunsten einer mehr „realistischen“ Auffassung.

Abb. aus dem Katalog der Brandenburgischen Landeskunstausstellung vom Oktober–November 1949 in der Ausstellungshallte am Lustgarten in Potsdam

Kurt Herbst

Aus Trümmern Aufbau, ca. 1948/49

Ölbild, Maße unbekannt

Die Abbildung aus dem Ausstellungskatalog der Brandenburgischen Landeskunstausstellung 1949 weicht von dem im Nachlass erhaltenen Gemälde Trümmerfrauen und Gleisarbeiter etwas ab, ist ihm aber grundsätzlich sehr ähnlichund beweist, dass Kurt Herbst seine Bilderfindung des Themas „sozialistischer Aufbau nach dem Krieg“ in mehreren Varianten ausgeführt und wohl auch verkauft hat.