Museum des Landkreises Oberspreewald Lausitz/Spreewald-Museum Lübbenau, Inv.-Nr. MOSL 3341, Foto: Museum 

Bianca Commichau-Lippisch 

Kirchgang in Burg/Spreewald, undatiert (1938/39) 

Öl auf Leinwand, 67 x 78 cm 

Das sonntägliche „Schaulaufen“ wendischer Trachtträgerinnen hat Bianca Commichau-Lippisch zehn Jahre nach Kirchgang in Straupitz erneut beschäftigt, nun in Burg (Spreewald). Die Hauben der dortigen Frauentracht unterscheiden sich deutlich von denen in Straupitz; die Röcke sind mit breiten Querstreifen geschmückt. Die Szene wurde mithilfe von Fotografien komponiert. Das vor Bianca Commichau-Lippischs Unfall 1938 begonnene, 1939 vollendete Bild wurde von einem Cottbuser Arzt erworben und erschien unter dem Titel Kirchgang in Burg/Spreewald, nach Originalgemälde von Bianca CommichauLippisch in der Künstlerpostkartenserie „Der schöne Gau Mark Brandenburg“ (Bildreihe5: Kreis Cottbus, Nr. 49). Die unter Federführung von Gaupropagandaleiter August Heinrich Scherer vom Landesfremdenverkehrsamt Mark Brandenburg/Abteilung Werbedienst Mark Brandenburg herausgegebene Postkartenserie sollte Tourismus und Heimatkunst fördern. Die Frage, ob Bianca Commichau-Lippischs Bild extra dafür angefertigt wurde, wie es am 30. Juni 1939 im Senftenberger Anzeiger in Bezug auf die ganze Serie heißt (zitiert bei Jacob 2004, S. 83), lässt sich mangels Quellen nicht mehr klären.  

Ausst.: Lübbenau 2015. 

Privatarchiv

Vor der Kirche in Burg (Spreewald)ca. 1938 

Die wahrscheinlich von ihrem Ehemann gemachten Fotos dienten als Vorlagen für Bianca Commichau-Lippischs Bild Kirchgang in Burg/Spreewald. 

Vorlage für die Kirchentür mit leuchtendem Kirchenfenster im Hintergrund und die schreitende Frau links. 

Privatarchiv

Vor der Kirche in Burg (Spreewald)ca. 1938 

Vorlage für Rückenfigur und Dreiergruppe rechts (je seitenverkehrt). 

Privatarchiv

Vor der Kirche in Burg (Spreewald)ca. 1938 

Vorlage für die Zweiergruppe hinten links (seitenverkehrt).